Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zum Thema Zahngesundheit:

Ästhetische Zahnheilkunde

Kein Lächeln gleicht dem anderen und seine Einzigartigkeit unterstreicht unsere Individualität. Die ästhetische Zahnmedizin zielt nicht darauf ab, uniforme, unnatürlich weiße Einheitsgebisse zu produzieren, sondern mit schön geformten und farbgestalteten Zähnen unser Lächeln frisch, gesund und vital erscheinen zu lassen.

Folgende Verfahren finden bei uns Anwendung:

• Zahnaufhellung durch externes Bleaching (äußerliches Bleichen der Zahnreihen)

• Zahnaufhellung durch internes Bleaching (Bleichen einzelner wurzeltoter Zähne von innen)

• Zahnfarbene Füllungstechniken wie z. B. Kunststofffüllungen oder Keramikinlays

• Teil-/Kronen und Brücken aus Vollkeramik oder Verblendmetallkeramik

• Veneers (Verblendschalen) aus Keramik

• Zahnschmuck

Behandlung von Menschen mit Gehbehinderung

Durch den barrierefreien Zugang zu unserer Praxis sind wir in der Lage gehbehinderte Menschen zu behandeln. Einige von ihnen sind auch nicht vom Rollstuhl auf den Behandlungsstuhl umsetzbar und können trotzdem einer adäquaten Behandlung zugeführt werden.

Betreuung im Pflegeheim

Die zahnmedizinische Versorgung in vielen Alters- bzw. Pflegeheimen ist eher mangelhaft. Unsere Praxis leistet einen großen Beitrag zu deren Verbesserung, indem wir 2 Pflegeheime in unserer Nähe betreuen. Wir untersuchen jeden Bewohner 1-2 mal im Jahr in seiner gewohnten Umgebung. Das Pflegepersonal unterweisen wir zu den Themen altersgerechter Mundhygiene und Umgang sowie Pflege von herausnehmbaren Zahnersatz. Wurde eine Behandlungsnotwendigkeit festgestellt, führen wir diese vor Ort oder in unseren Praxisräumen zeitnah durch.

Implantologie

Unsere Behandlungskonzepte orientieren sich immer am Puls des Fortschritts. Wenn Zähne fehlen oder wir sie nicht mehr erhalten können, sind Implantate deshalb unsere erste Empfehlung. Die kleinen Titanschrauben werden anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kiefer gesetzt. Anschließend werden darauf sicher und stabil die neuen Zahnkronen fixiert. Nichts stört, wackelt und es müssen auch keine gesunden Zähne zur Befestigung einer Brücke beschliffen werden.

Kinderbehandlung

Kinderbehandlung – spielerisch und zwanglos beim Zahnarzt

Schon mit dem Durchbruch der Milchzähne sollten Kinder an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden.
Wir möchten, dass Ihre Kinder angstfrei zu uns in die Praxis kommen. Daher ist es ideal, wenn unsere kleinen Patienten schon früh an das Praxisumfeld gewöhnt werden und ohne Angst und Schmerzen den Aufenthalt bei uns in guter Erinnerung behalten.
Eine kurze Kontrolle, vielleicht sogar schon eine kleine Politur, zum Abschied ein kleines Mitbringsel aus unserer beliebten Schatzkiste und die Kinder kommen gerne wieder.
Wir zeigen Ihren Kindern vom ersten Zahn, wie Sie am besten putzen und helfen so Karies und Schmerzen zu vermeiden.

Kinderecke

Um die Zeit für unsere kleinen Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten, steht ihnen unsere Kinderecke zu Verfügung.

Hier bieten wir Platz zum Malen, Puzzlen, Bücher anschauen und Lesen.

Prophylaxe

Vorbeugung – ein wesentlicher Pfeiler für den Erhalt unserer Mund- und Zahngesundheit

Die Prophylaxe ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Sie umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Vermeidung und Früherkennung von Faktoren beitragen, die der Mund- und Zahngesundheit schaden. Rehabilitation und Nachsorge tragen dazu bei, dass Erkrankungen zum Stillstand kommen und Therapieerfolge gehalten werden können. Wichtig ist hierbei, dass die Bevölkerung möglichst in ihrer Gesamtheit von den Bemühungen um die Vorbeugung profitiert.

• Kontroll-Untersuchungen
  • Kinder- & Jugend-Prophylaxe
  • Zahnprophylaxe für Schwangere
  • Unterweisung in Mundhygiene
  • Fluoridapplikation
  • Versiegelung tiefer Fissuren
Schwangerenberatung

Für werdende Mütter ist eine sorgsame Prophylaxe von besonderer Bedeutung. Durch die Veränderung des Hormonspiegels ist das Risiko für Zahnfleischerkrankungen jetzt besonders hoch. Das Zahnfleisch ist stärker durchblutet und das Bindegewebe aufgelockert. Daher kommt es in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft häufig zu Entzündungen am Zahnfleisch oder zu Zahnfleischbluten ("Schwangerschafts-Gingivitis").

Der früher häufig gebrauchte Satz "Jedes Kind kostet einen Zahn" trifft jedoch schon lange nicht mehr zu. Spezielle Prophylaxekonzepte für Schwangere führen zu einer deutlichen Verbesserung der Mundgesundheit.

Bereits vor einer geplanten Schwangerschaft sollten die Frauen ihr Gebiss und ihre Mundhöhle gründlich untersuchen lassen. Jetzt können noch alle benötigten Röntgenaufnahmen angefertigt und eventuell notwendige Behandlungen vorgenommen werden. Während einer Schwangerschaft wird nach Möglichkeit auf Röntgenaufnahmen verzichtet.

Auch die Anzahl der Karies verursachenden Bakterien sollte bereits vor Beginn der Schwangerschaft reduziert werden. Dies ist im Hinblick auf die Zahngesundheit des Babys wichtig. Karies ist eine Infektionskrankheit, die von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Je weniger Karieskeime im Mund der Mutter existieren, umso geringer ist das Risiko, dass das Baby infiziert wird.

Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung (Endodontologie) ist ein Teilgebiet der Zahnerhaltung und beschäftigt sich vorrangig mit der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der inneren Gewebe (Pulpa) der Zähne. Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Erhaltung der Pulpa und, wo dies nicht mehr möglich ist, zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und in den benachbarten Geweben im Bereich der Wurzelspitze. Ziele jeder endodontischen Behandlung sind die Erhaltung des erkrankten Zahnes und die dauerhafte Verhütung von schädlichen Auswirkungen auf den Gesamtorganismus, die von einem erkrankten Zahn ausgehen können.

„Erhalte Deinen Zahn“
Dieses Motto steht für uns an oberster Stelle. Die Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz ist unser primäres Anliegen.

Naturgemäß kann jegliches Zahnerhaltungskonzept sich nicht nur auf die Betrachtung der zu erhaltenden Zahnhartsubstanz beschränken, sondern muss unter ständiger Beachtung von Kriterien aus anderen zahnmedizinischen Fachbereichen effektiv umgesetzt werden, sodass letztendlich bei der Entscheidung um die Erhaltungsfähigkeit eines Zahns die Erkenntnisse und Befunde auch aus im folgenden mitgenannten Fachgebieten beitragen:

• Präventive (vorbeugende) Zahnheilkunde: hat das Ziel, durch frühzeitige Aufklärung und Motivation des Patienten sowie durch Fluoridierungsmaßnahmen Zahnschäden gar nicht erst entstehen zu lassen
  • Restaurative Zahnheilkunde: Maßnahmen zur Versorgung von Zahnhartsubstanzdefekten
  • Parodontologie: Behandlung des entzündlich veränderten Zahnbetts, bei dem über eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) hinaus bereits eine entzündliche Mitbeteiligung des knöchernen Zahnfachs vorliegt
  • Endodontie: Behandlungsmaßnahmen am Zahnmark, um eine Extraktion (Entfernung des Zahns) zu verhindern
  • Prothetik: Erhalt von Zähnen mit großen Defekten mittels Teilkronen und Kronen; Wiederherstellung der Kaufunktion durch Zahnersatz und damit Vermeiden von Folgeschäden am noch erhaltenen Restzahnbestand
  • Kieferorthopädie: durch die Beseitigung von Zahnstellungsanomalien und Kieferdeformitäten ist ein derart behandeltes Gebiss weniger kariesanfällig, da ein regelmäßig ausgeformter Zahnbogen keine plaqueanfälligen Zahnengstände (, die anfälliger für die Bildung von Zahnbelag sind,) aufweist
  • Chirurgie: die Wurzelspitzenresektion eines devitalen, endodontisch behandelten (die chirurgische Entfernung der Wurzelspitze eines marktoten, wurzelbehandelten) Zahnes kann diesen noch über einen langen Zeitraum erhalten.
Zahnersatz

Ist es zum Zahnsubstanzverlust oder gar zu Zahnverlust gekommen, kann durch die moderne prothetische Zahnmedizin die natürliche Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Je nach Situation gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten.

Festsitzender Zahnersatz

• Brücken
  • Teleskopierende Brücken
  • Klebebrücke
  • Zahnkronen und Teilkronen
  • Teilkronen/ Veneers

Herausnehmbarer Zahnersatz

• Teilprothesen
  • Totalprothesen
  • Kombinierter Zahnersatz
Zahnfleischbehandlung

Parodontitis, als eine der Volkskrankheiten, macht sich bemerkbar durch Zahnfleischbluten und Entzündungen des Zahnhalteapparates, welches wiederum zur Zahnlockerung führt. Statistiken belegen, dass in Deutschland jährlich mehr Zähne durch Parodontitis verloren gehen als durch Karies.

Durch Prophylaxemaßnahmen und schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen bzw. Wurzeloberflächen mit modernen Pulverstrahl- und Ultraschallgeräten sind wir in der Lage, diesen Entzündungen entgegen zu wirken und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten.

Die Parodontitis verläuft in der Mehrheit der Fälle chronisch und schubweise. Die Erkrankung wird meist von dem Betroffenen nicht bemerkt, da sie nur selten schmerzhaft ist. Nach Jahren kommt es dann zur Lockerung der Zähne. Wird die Parodontitis frühzeitig erkannt und therapiert, kann sie gestoppt werden. Unbehandelt führt die Parodontitis zum Zahnverlust.

Zahntechnik vor Ort

LR Dental Manufaktur
Yvonne Leusenrink & Susanne Rittweger GbR - Unsere Zahntechnikarbeiten lassen wir von der LR Dental Manufaktur erstellen. Das kompetente Team besteht aus einer Zahntechnikmeisterin sowie einem Team von Zahntechnikern mit langjähriger Berufserfahrung. Bei Bedarf stehen sie unseren Patienten auch vor Ort am Behandlungsstuhl zur Verfügung, so z. B. bei der Farbauswahl, Einproben oder speziellen Anpassungen. Unsere Patienten erhalten dadurch einen individuellen Zahnersatz, der ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht wird. Profitieren Sie von der persönlichen Betreuung durch die unmittelbare Nähe des Labors zu unserer Praxis im selben Haus!

LR Dental Manufaktur
Yvonne Leusenrink & Susanne Rittweger GbR